Logo


Leistungen

In unserer Zeit des steten Wandel geraten die Anforderungen an die ökonomische Effizienz der Unternehmen immer höher. Hierzu gehören auch Problemstellungen der Unternehmensfinanzierung, der Strukturierung der Unternehmensrechtsform, des Steuerrechts u.a.m.

Aufgrund meiner langjährigen nahezu 20 Jahre währenden Erfahrung in der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung bin ich mit den Problemstellungen der Beratung und Prüfung von mittelständischen Unternehmen gut vertraut.

Illustration

Dies gilt auch für die Beratung von Privatpersonen, für die es angesichts der oft turbulenten Entwicklungen in der Steuergesetzgebung und Steuerrechtsprechung ebenfalls darauf ankommt zuverlässigen und versierten Rat zur optimalen Besteuerung zu erhalten.

Betriebswirtschaftliche Beratung/ Gründungscoaching

Seit 2007 bin ich als Gründungscoach bei der KfW Mittelstandsbank akkreditiert. Über das Gründungscoaching können Sie sich gerne unter nachstehendem Link bei der KfW Bank (Kreditanstalt des Öffentlichen Rechts des Bundes) informieren. Bezuschusst werden Unternehmen in der Gründungs- und Aufbauphase (innerhalb der ersten 5 Jahre nach Gründung) je nach regionaler Lage des Unternehmens zwischen 50 % und 75 % der Beratungskosten (bis max. 6.000 EUR).

KFW-Mittelstandsbank Gründungscoaching

Prüfung und prüfungsnahe Dienstleistungen (Corporate Finance)

Steuerberatung

Rechnungswesen

Betriebswirtschaftliche Beratung

DATEVBei der Ausführung meiner Leistungen verwende ich überwiegend die Software der DATEV eG. (Genossenschaft der steuerberatenden Berufe)